1969 - Bürogründung
Eberhard Grabow und Hans Hofmann kennen sich aus Ihrer gemeinsamen Zeit im Büro Wilhelm Schlegtendal und gründen 1969 ihr eigenes gemeinsames Büro, das sie zunächst an verschiedenen Standorten in der Nürnberger Innenstadt betreiben. 1992 beziehen sie dann das selbst geplante Bürogebäude in der Hans-Fallada-Straße in Nürnberg-Langwasser.
Sie bearbeiten bis 2007 insgesamt rd.150 Projekte, nehmen an 196 Wettbewerben teil und werden bei 79 davon mit Preisen oder Ankäufen ausgezeichnet.
Die Projekte sind dabei vielfältig: Wohnungsbau, Schulen Rathäuser, aber auch Verkehrsbauten, wie der Nürnberger Flughafen:
Es wurde mit Hand gezeichnet, auf Transparent mit Tuschefüller. Rasierklingen zum radieren waren ebenso am Schreibtisch zu finden, wie die Löschpapierrolle.
Beide Büroinhaber sind Mitglieder des Bund Deutscher Architekten BDA und stehen somit für Baukultur, Fairness Kollegialität und hohe Integrietät.

2007 - Generationenwechsel
Thomas Zech arbeitet seit 1994 im Büro, 2005 kommt auch Andreas Grabow mit dazu, der zuvor in Stuttgart gearbeitet hatte. 2007 werden sie beide Partner und übernehmen in der neu gegründeten Grabow + Hofmann Architektenpartnerschaft die Leitung des Büros. Beide neuen Partner sind ebenfalls Mitglieder des BDA und führen somit die Geschicke des Büros mit der gleichen Haltung fort.
Längst hat das CAD im Büro Einzug gehalten, ebenso wie Mail, und diverse Datenaustauschformate.
Auch die Tradition, sich dem Wettbewerb zu stellen. Nach wie vor werden so über gewonnene Verfahren schöne Projekte realisiert. Der Wohnungsbau ist und bleibt ein wichtiges Standbein des Büros, ebenso Büro- und Verwaldtungsbauten. Neu hinzukommen zahlreiche Hochschulgebäude, davon insgesamt fünf Laborgebäude, Industriebau und Kindertageseinrichtungen.
Neben dem Kernaufgaben als Architekten erstellt das Büro nun auch Brandschutznachweise und berät in den Bereichen der Projektentwicklung.


2022 - Grabow + Zech
2021 scheiden die beiden Bürogründer Eberhard Grabow und Hans Hofmann einvernehmlich aus der Architektenpartnerschaft aus. Ab 2022 benennen Andreas Grabow und Thomas Zech das Büro folgerichtig um und führen es nun als GmbH unter dem Namen: Grabow + Zech Architekten BDA und Ingenieure GmbH. Nicht nur durch die Pandemie sind moblies Arbeiten und Videokonferenzen längst etabliert, Die Aspekte des globalen Klimawandels, die Herausforderung des CO2-neutralen Bauens und neue Planungsmthodiken wie BIM werden uns die nächsten Jahre begleiten. Die Qualität von Stadtraum, Gebäuden vom Konzept bis ins letzte Detail bleibt bei uns aber seit über 50 Jahren auch in der Zukunft das obestste Ziel.

Januar 2022