Auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofareals wurde im Rahmen des Programms “Offensive Zukunft Bayern - Neue Siedlungsmodelle” ein neues urbanes Wohnquartier in Nürnberg entwickelt.
Im Auftrag der Joseph Stiftung aus Bamberg wurden in zwei Bauabschnitten insgesamt 128 kostengünstige Mietwohnungen und ein offenes Garagenhaus am südlichen Quartiersrand erstellt.
Die städtebaulichen, die ökologischen und die sozialen Zielvorgaben des Siedlungsmodells haben wir in unseren Planungen berücksichtigt und umgesetzt.
Die strenge, lineare Struktur des Bebauungsplans sieht für die Mietwohnungen an den Außenkanten des Quartiers eine Blockrandbebauung mit Innenhöfen vor.
Um diese halböffentlichen, begrünten Innenhöfe gruppieren sich die im Jahr 2003 bezogenen 74 Wohneinheiten im Baufeld Nr. 5 und die 2006 fertiggestellten 54 Wohneinheiten im Baufeld Nr. 6.
Im Sinne des integrativen Wohnens richtet sich das Angebot der Mietwohnungen nicht nur an Familien, sondern auch an Senioren, Alleinlebende, Studenten und Menschen mit Behinderungen. Sie sollen selbstverständlich nebeneinander wohnen, sich gegenseitig unterstützen und ergänzen.
Bei Fragen rufen Sie uns bitte an oder schreiben uns eine Mail