Flughafen Nürnberg

Erweiterungen 1992-2005

So ein Flughafen ist ein eigenes Stück Stadt, mit vielen wichtigen, für den Fluggast meist verborgenen komplexen Funktionsabläufen. Dazu kommt natürlich auch das Thema der Sicherheit. Interne und öffentliche Bereiche sind strikt zu trennen. Viele Läden und Dienstleister sind seit vielen Jahren an Flughäfen selbstverständlich. Wir verteufeln diese nicht, sondern sehen sie als Teil der Wohlfühatmosphäre der Fluggäste und als relvanten Wirtschaftsfaktor. Dass dennoch alles einfach und übersichtlich erscheint, ist die Aufgabe der Architektur.

Seit 1992 haben wir den Nürnberger Flughafen in mehreren Abschnitten erweitert und so zu einem modernen beliebten Flughafen entwickelt, der bei den Fluggastumfragen aufgrund seiner Übersichtlichkeit und seiner kurzen Wege stets sehr gut abschneidet. Unsere Architektur trägt dazu maßgeblich bei. Mit dem Bau einer neuen Ankunftshalle im Westen und dem Umbau des Bestandes begannen unsere Planungen. In weiteren Schritten wurden die Gebäude nach Norden zum Vorfeld mit einer neuen verglasten Verbindung ausgestattet, die auch heute noch das Bild des Flughafens prägt. Als letzter Bauabschnitt entstand 2005 das TCT - das Transfer Control Terminal, in dem Fluggäste je nach Herkunft und Ziel im Rahmen ihres Umstiegs in Nürnberg ganz unterschiedliche Kontrollen unterzogen werden müssen. Eine intelligente Grundrissstruktur ermöglichte es, diese komplexen Funktionsstrukturen kompakt und übersichtlich zu realsieren. Wir freuen uns nach wie vor sehr, zu sehen, wie gut die Abläufe funktionieren, wenn wir selbst einmal von Nürnberg fliegen oder wieder ankommen. Für die Vorbereiche mit ihren Glasüberdachungen und die Gestaltung des U-Bahnhofs, von dem man tatsächlich in 10min am Hauptbahnhof Nürnberg ist, zeichnet unser Büro ebenfalls verantwortlich.

Bei Fragen rufen Sie uns bitte an oder schreiben uns eine Mail