Universität Bayreuth

Erweiterungsbau der Fakultät
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften

Das bestehende Universitätsgelände gruppiert sich ringförmig um einen zentralen Campus.
Unser Neubau mit zwei großen Hörsälen sowie zahlreichen Büro- und Seminarräumen ist Teil eines zweiten Rings, in dem sich Neubauten als Erweiterungen der Hochschule gruppieren.

Unser Wettbewerbsbeitrag für die  Erweiterung der Fakultät RW der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften schlägt einen langen kompakten Baukörper als Riegel vor.
In diesem sind alle Büro- und Seminarräume untergebracht. Die beiden Hörsäle sind als expressiver Solitär ablesbar und definieren an einer Zäsur des Riegels auch gleichzeitig den Zugang ins Gebäude.
In der von oben belichteten mehrgeschossigen kommunikativen Erschliessungshalle sind Lern- und Pausenbereiche und eine Cafeteria situiert.

Durch eine geschickte Abstimmung von Architektur und vorbeugenden Brandschutz konnte auf die für Versammlungssätten sonst vorgeschriebene Sprinklerung verzichtet werden.
Ein Vorteil für die Investitions- und die Betriebskosten des neuen Gebäudes.
Wir freuen uns, dass das Gebäude gut angenommen wurde und nach wie vor prominent auf den Websiten der Uni und dem Imagefim der Hochschule sichtbar ist.
Link zur Universität Bayreuth

Bei Fragen rufen Sie uns bitte an oder schreiben uns eine Mail